Los-Glück

02.03.1979

Ärger und Schadenfreude über die wetterbedingten Spielausfälle in der Fußball-Bundesliga hielten sich bei Trauerwein bislang die Waage. Kam der Sportsfreund in S.T. zu kurz, so konnte es dem EDV/ORG-Leiter nur recht sein, daß seine Projektteams hatten, um die erste Montagsschicht zu verquatschen.

Trauerwein zwo hat mittlerweile seine Meinung geändert.

Denn als kürzlich Wetterunbill dazu zwang, gar die Ziehung der Lottozahlen von Samstag auf Sonntag zu verschieben, befielen auch ihn Zweifel, ob die Tante-Frieda-Onkel-Otto-Schwester-Leni- Geburtstags-Zahlenkombination unter den veränderten Zufallsbedingungen noch wirksam wäre.

Wie anders ist das doch in der IBM-Liefer-Lotterie. Hier laufen die Ziehungsrituale wie am Schnürchen ab. Nicht wer zuerst bestellt, wird auch zuerst beliefert - das wäre zwar fair, aber langweilig: Allein das Los entscheidet.

Aber ganz im Vertrauen - Dem Zufall kann etwas nachgeholfen werden.

So hat Trauerwein gleich zwei Lose gekauft. Doppelte Chance, doppeltes Glück. Wird die 4331 nicht gezogen, kommt vielleicht die 38. Ist eh gehupft wie gesprungen, welche der beiden Maschinen letztlich (eher) installiert wird.