Londoner Börse holt Teile der IT zurück

01.06.2007
Rund 150 IT-Mitarbeiter wechseln von Accenture wieder unter das Dach der London Stock Exchange. Grund ist die Bedeutung der IT für das Business

Bei der London Stock Exchange (LSE) ist offensichtlich die Erkenntnis gereift, dass IT und die dazugehörigen Services eine große Bedeutung für das Geschäft haben. Der elektronische Handel wird immer wichtiger, das klassische "Parkettgeschäft" entwickelt sich zu einer Hommage an die alte Zeit. Daher scheint es nur konsequent zu sein, dass die LSE nun 150 IT-Spezialisten von Accenture ins eigene Haus zurückholt. Die Service-Mitarbeiter betreiben die Handelssysteme der Börse. Mitte Juni will die LSE nach Jahren der Entwicklung ihre neue Plattform "TradeElect" eröffnen.

Ein Sprecher der Börse sagte, dass sich die Technologie zu einer Grundlage für Wettbewerbsvorteile entwickelt hat. Börsen seien heutzutage in erster Linie ein High-Tech-Business. Entscheidend sei daher, in die Systeme zu investieren und sie in Betrieb zu halten. Parallel dazu hat die LSE einen Vertrag mit Accenture zur Softwareentwicklung um weitere zwei Jahre verlängert. (ajf)