DATAG:

Lohn- und Gehaltsprogramm berücksichtigt die neuen Länder

15.03.1991

Auf zwei Messeständen präsentiert die DAT AG aus Ratingen neben rund 20 anderen Produkten Informationssysteme, ein Programm zur Lohn- und Gehaltsabwicklung sowie ein neues DOS-Tool (Halle 3). In Halle 20 steht die verfügbare PC-CAD-Produktfamilie mit den Programmen PC-Draft, Solid, Perspektive und Elpro im Mittelpunkt.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet dort das auf einer SQL-Standard-Datenbank-Softwarebasierende System IDA als integrierte Lösung für Dokumentenverwaltung und -archivierung. Abgerundet wird das DAT-Angebot durch das Modulsystem D-LSV für die Verwaltung und Steuerung von Lagern sowie die Präsentation eines Montageleitsystems auf einer Unix-Workstation zur Planung und Steuerung des Montageablaufs bei Einzel- und Kleinserienfertigung.

Als Entscheidungshilfe für Manager verschafft die vorgestellte Software Forest & Trees ihren Benutzern Überblick und Kontrolle über die innerhalb von Entscheidungsprozessen wichtigen Daten. Netzwerkfähig und unter der Benutzerführung Windows 3.0 trägt das Programm Informationen zusammen und stellt sie wahlweise als Diagramm, Listen oder Reports dar. Über eine Datenbankabfrage mit SQL lassen sich Informationen aus beliebigen Datenbanken, Spreadsheet-Programmen sowie aus Systemen mit unterschiedlichen Datenformaten auswerten. Diese erscheinen auf dem Monitor in verschiedenen Fenstern , wobei sich in jedem Fenster Daten aus beliebigen Quellen übernehmen lassen.

Elektronische Signatur ist sicher als Paßwort

Sie lassen sich in frei wählbaren Zeitintervallen über den Dynamischen Datenaustausch (DDE) von Windows aktualisieren. Mögliche Anwendungen sind die Entwicklung von Absatzzahlen, die Kontrolle von Aktienkursen sowie der Einsatz als Leitstand in der industriellen Fertigung.

Zum Gestalten und Verwalten von Formularen eignet sich die neue Windows-Version der Software Perform Pro. Zu den neuen Funktionen gehören die Vergabe einer elektronischen Signatur, die maßgeblich für den Zugriff eines Benutzers auf die EDV-Anlage ist. Sicherer als bei einer einfachen Paßwort-Vergabe legitimiert das Programm auf diese Weise einen Mitarbeiter beispielsweise zum Ausdruck von Rechnungen oder Bestellungen.

Eine bereits in der DOS-Version realisierte Funktion in Dbase-Dateien, mit der sich Daten aus anderen Datenbanken über Auswahl- oder Austauschtabellen importieren lassen, funktioniert jetzt auch bei Perform-Formularen untereinander.

Beispielsweise läßt sich beim Schreiben einer Rechnung die Versandart aus dem Lieferschein übernehmen. Zusätzlich ist das Programm in der Lage, Formulare zu Formularordnern zusammenzufassen und gemeinsam zu verwalten. Änderungen eines Datensatzes werden innerhalb eines Ordners Übergreifend aktualisiert.

Für den Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung stellt die DAT AG die Neuauflage ihres Produktes RHV-Lohn II 2.0 vor. Das Programm berücksichtigt vor allem die spezifischen Anforderungen, die Betriebe mit Niederlassungen in den neuen Bundesländern stellen. In den Funktionsumfang eingebaut wurden unter anderem saisonbedingte Lohnarten und KUG (Kurzarbeitergeld).

Eine der wichtigsten Erweiterungen stellt die Integration des beleglosen Zahlungsverkehrs dar (Disketten-Clearing), mit dem Zahlungsanweisungen zwischen Arbeitgeber und Bank papierlos erfolgen. Eine neue Schnittstelle ermöglicht darüber hinaus das Zusammenspiel mit Zeiterfassungssystemen. Stamm- und Lohndaten lassen sich über eine frei definierbare ASCII-Schnittstelle oder im Dbase-Format exportieren.

Schnelle und einfache Datenverwaltung

Um PC-Benutzern mehr Bedienkomfort unter DOS zu bieten, umfaßt das neue Tool DOS-Man vielfache Hilfen zu einer schnelleren und einfacheren Verwaltung von Daten. Die Version 2.0 ermöglicht eine Befehlsvergabe im Klartext und eine verbesserte Parameterübergabe beim Programmstart. Als weiteres Novum stellt DOS-Man die Verzeichnisbäume zweier Festplatten nebeneinander dar. Der Preis liegt bei 340 Mark.

Informationen: DAT AG, Gothaerstraße 27, 4030 Ratingen 1, Telefon 0 21 0214 97 27 01, Halle 3, Stand C26/C28, Halle 20, Stand D34