Logitech MX Air Maus funktioniert auch frei im Raum

23.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Eine innovative kabellose Lasermaus soll die PC-Navigation neu definieren. Die "MX Air Maus" von Logitech funktioniert nicht nur auf dem Schreibtisch sondern auch über Gesten frei im Raum.

Immer mehr Anwender machen den Computer zum zentralen Media-Center, spielen Filme, Fotos und Musik auch im Wohnzimmer ab. Mit der neuen MX Air Maus von Logitech soll die Navigation in Zukunft noch einfacher erfolgen.

Das innovative Bedienkonzept stützt sich auf drei Technologien:

  • Die "Freespace Bewegungssteuerung" soll ein präzises und reaktionsschnelles Navigieren garantieren. Die patentierte Technologie basiert auf einer Kombination von MEMS-Sensoren (Micro-Electro-Mechanical System), DSP-Technologie (Digital Signal Processing) und drahtloser RF-Technologie (Radio Frequency). Damit navigiert der Anwender nach Belieben in jede Richtung und erfährt eine mühelose und intuitive Cursor-Steuerung. Bewegungen werden hierbei laut Hersteller in eine natürliche und reaktionsschnelle Maussteuerung umgesetzt.

  • Die Navigation mit Gesten erfolgt über gängige Handbewegungen. So regelt der Anwender beispielsweise die Lautstärke, indem er die entsprechende Taste gedrückt hält und die Hand nach rechts bewegt, um die Lautstärke zu erhöhen bzw. nach links, um sie zu verringern. Bei der Wiedergabe von Musik wechselt der User mit einer kurzen Kreisbewegung zum nächsten Titel.

  • Die kabellose Übertragung basiert auf Logitech 2,4-GHz-Technologie, der Mikroempfänger funktioniert an jeden Desktop- oder Notebook-PC bei einer Reichweite von bis zu 10 Metern.

Die MX Air Maus wird ab August im Hochglanz-Design mit einer halbdurchsichtigen Oberschale in schwarzer Klavierlackoptik und silberfarbener Unterschale zum Preis von 149,99 Euro ausgeliefert.