Lagerwirtschaft bei Noerpel

Logistiker müssen schnell reagieren

19.11.2008
Von Frank Rudat
Logistik-Dienstleister Noerpel kann mit seiner neuen Lagerwirtschaft individuelle Workflows für jeden Kunden einrichten.

Flexibilität ist in der Speditionsbranche Trumpf: Von Kunde zu Kunde variieren die Anforderungen. Doch jeder verlangt die passenden Logistik-Dienstleistungen zügig und zuverlässig. Deshalb sind Infrastruktur und Know-how bei der C. E. Noerpel Logistik GmbH + Co. KG, die Schlüssel zum Geschäft. Die gezielte Nutzung aktueller Technologien und leistungsfähiger Informationssysteme hätten eine herausgehobene Bedeutung, bekräftigen die Verantwortlichen für den Geschäftsbereich Logistik. Die Fähigkeit, auf Kundenanforderungen schnell zu reagieren, werde immer wichtiger.

Zum Unternehmen

Das 1881 gegründete Traditionsunternehmen C. E. Noerpel Logistik GmbH + Co. KG mit Sitz in Ulm beschäftigt über 500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von rund 107 Millionen Euro. In Ulm, Ravensburg, Kempten und Passau hält die Firma knapp 90.000 Quadratmeter Logistikfläche bereit. Am Hauptstandort betreibt Noerpel ein Rechenzentrum, als Plattform dienen unter anderem Systeme der IBM i-Series. Im neu errichteten Hochregallager in Ulm sind 48 Regale mit 24 Gängen zu verwalten.

Der Einsatz an vier Standorten sowie fünf Nebenstandorten - alle sind an das zentrale Rechenzentrum in Ulm angebunden - bildete die Voraussetzung für die Auswahl einer neuen Softwarelösung für Warehouse-Management. Als wichtigste Grundanforderungen nennt IT-Leiter Arnold Ottenbreit neben einer flexiblen und leistungsfähigen Führung der Geschäftsprozesse die Integration in die bestehende Systemlandschaft: "Wir wollten ein System, mit dem wir die Logistikprozesse optimal abbilden und durch eine dynamische Leitstandsfunktionalität zeitnah auf aktuelle Ereignisse reagieren können, um Lieferbereitschaft und Durchsatz auf höchstem Niveau zu gewährleisten". Die Auswahl fiel auf LFS 400 vom Experten für Warehouse-Logistik Ehrhardt + Partner in Boppard.