Eine Branche im Wandel
Neben den klassischen Feldern Transport, Lagerung und Umschlag von Waren umfasst der Aufgabenbereich der Logistik inzwischen jedoch noch viel mehr: Heute bewegt die Branche stetig steigende Gütermengen mit Hilfe innovativer Konzepte und Technologien. So ermöglicht die Logistik die zielgerichtete Steuerung und Verwendung von Informationen auf ihrem Weg durch Unternehmen und Supply Chains. Durch die Lenkung und Koordination aller unternehmensinternen und -übergreifenden Güter- und Informationsflüsse verknüpft die Logistik Unternehmensteile, Lieferanten und Kunden in Netzwerken miteinander.
Und die Branche ist erfolgreich, hat Zukunft: Laut der Untersuchung "Top 100 der Logistik" von Peter Klaus, der bis dato aktuellsten Markterhebung, erwirtschaftete die Logistikwirtschaft 2001 in Deutschland einen Umsatz von 150 Milliarden Euro und zählte 2,06 Millionen Mitarbeiter. Davon entfielen 39,3 Milliarden Euro auf die industrielle Kontraktlogistik und 19,3 Milliarden Euro auf die Konsumgüterlogistik. Die nächstgrößeren Umsatzblöcke sind Terminaldienste mit 16,4 Milliarden Euro, allgemeiner Ladungsverkehr mit 12,6 Milliarden Euro und nationale Massengutlogistik mit zehn Milliarden Euro. Deutschlands größter Logistikdienstleister war 2001 die Deutsche Post AG, wurde aber 2002 durch das Zusammengehen von DB Cargo und Schenker/Stinnes abgelöst.