Hohe Strafe

"Logische Bombe": Sysadmin zu 30 Monaten Haft verurteilt

09.01.2008
Ein ehemaliger Systemadministrator in den USA wurde zu einer hohen Haftstrafe verurteilt, weil er eine "logische Bombe" gezündet hat.

Yung-Hsun Lin arbeitete von 1997 bis 2005 für das Unternehmen Medco Health Solutions in den USA. Dort war er für Programmierung und die Server verantwortlich. Er pflanzte eine logische Bombe ein, die auf mehrere Scripte verteilt waren. Diese sollte an einem bestimmten Tag hochgehen und medizinische Kundendaten von ungefähr 70 Servern löschen. Der Erstschlag ging wegen eines Scriptfehlers daneben. Bevor der Schadcode ein zweites Mal zuschlagen konnte, wurde dieser von einem Mitarbeiter entdeckt. Lin hätte bis zu zehn Jahren Haft bekommen können. Das Urteil lautet nun, dass er 30 Monate hinter schwedische Gardinen muss. Des Weiteren verdonnerte ihn das Gericht zu einer Geldstrafe von 81.200 US-Dollar. Während seiner Haftstrafe ist es ihm nicht erlaubt, an Computern zu arbeiten. Nach seiner Haftstrafe wird er noch zwei Jahre unter Beobachtung sein. (Tecchannel/ajf)