LogicaCMG erwartet einen erstarkenden Servicemarkt

31.08.2006

Der Umsatz verbesserte sich um 39,4 Prozent auf 1,24 Milliarden Pfund (1,84 Milliarden Euro). Die Verbesserung wurde getragen von der Übernahme des französischen Anbieters Unilog. Ohne diese Akquisition wäre LogicaCMG um 5,2 Prozent gewachsen.

Martin Read, CIO LogicaCMG: Die Unilog-Integration zeigt Wirkung.
Martin Read, CIO LogicaCMG: Die Unilog-Integration zeigt Wirkung.

Die zurückhaltenden Reaktionen der Analysten und Anleger auf die angekündigte Übernahme des skandinavischen Anbieters WM Data haben ihre Ursache im schwierigen Marktumfeld. Im Norden Europas sind die Wachstumsaussichten nicht allzu rosig, weil die Servicepreise unter anhaltendem Druck stehen. Diese Situation könnte sich weiter verschärfen, weil sowohl internationale Anbieter wie etwa IBM als auch Offshore- und Nearshore-Dienstleister ihr Augenmerk auf diese Region richten. Doch LogicaCMG-CEO Martin Read verweist entschlossen auf die bisher erfolgreich integrierten Übernahmen der vergangenen Jahre: "Der Unilog-Deal zeigt bereits zu Beginn der Integration ermutigende Synergieeffekte", freute sich Read. In Folge der Unilog-Akquisition stieg die Schuldenlast wieder. Sie belief sich Ende Juni 2006 auf 424,7 Millionen Pfund (630 Millionen Euro), Anfang des Jahres waren es 96,1 Millionen Pfund (142,4 Millionen Euro). Die WM-Data-Übernahme wird die Verbindlichkeiten weiter steigen lassen (siehe auch "LogicaCMG klettert mit WM-data-Kauf auf Rang sieben in Europa"). (jha)