LogicaCMG bietet 882 Millionen Pfund für WM-data

21.08.2006
Die britisch-niederländische IT-Service-Gruppe LogicaCMG will den schwedischen Konkurrenten WM-data für 882 Millionen Pfund (umgerechnet rund 1,295 Milliarden Euro) übernehmen.

Der Kaufpreis solle zu 80 Prozent in bar bezahlt werden, teilte LogicaCMG am Montag in Amsterdam mit. Zusätzlich sei die Ausgabe neuer Aktien im Volumen von bis zu 409 Millionen Pfund vorgesehen. An der Börse wird der Kaufpreis, der einem Aufgeld von 25 Prozent gegenüber dem Durchschnittskurs der Aktie in den vergangenen drei Monaten entspricht, als zu hoch angesehen. Entsprechend verliert die Aktie am Mittag rund sechs Prozent auf 162 Pence.

LogicaCMG erwartet nach der Übernahme in den kommenden zwei Jahren Einsparungen von 15 Millionen Pfund pro Jahr und von Beginn an einen deutlich positiven Ergebniseffekt. Das Unternehmen will nach Aussage von Vorstandschef Martin Read in den kommenden fünf Jahren zu den zehn größten IT-Servicefirmen weltweit gehören. Nach der geplanten Übernahme von WM-data läge LogicaCMG mit einem Umsatz von über drei Milliarden Pfund und rund 40.000 Mitarbeitern auf Rang 19, sagte Read. Der Firmenchef kündigte mittelfristig weitere kleinere Akquisitionen an, "vor allem in Deutschland, wo das Wachstum geringer war". (dpa/tc)