Logica übernimmt IT-Services für Kloska Group

17.04.2008
Der Fünf-Jahresvertrag beinhaltet Rechenzentrumsdienste sowie die Standortvernetzung für den Bremer Schiffsausrüster.

Der Bremer Schiffsausrüster Kloska-Group lagert Teile seiner IT an Logica Managed Services Deutschland aus. Der Fünf-Jahresvertrag beinhaltet Rechenzentrumsservices sowie die Standortvernetzung von Kloska. Die Dienstleistungen werden weltweit und rund um die Uhr erbracht. Dabei geht die Organisation im Kern von Deutschland aus, genauso wie das Management der IT für die logistischen Prozesse.

Im Zuge der Zusammenarbeit migriert die Tochter des britisch-niederländischen IT-Dienstleisters Logica sämtliche Server-Systeme, die bislang im eigenen Rechenzentrum des Mittelständlers in Rostock standen, in ihr Rechenzentrum in Bremen. Anschließend betreibt Logica die Weitverkehrsnetze und erbringt die die entsprechenden IT-Services.

Hintergrund des Outsourcing-Deals ist die strategische Neuausrichtung der IT, bedingt durch das starke Wachstum der Kloska-Group. Gefragt sind zudem eine Verbesserung der IT-Dienste, mittelfristig planbare IT-Kosten sowie die regionale Nähe des Rechenzentrums zum Hauptsitz der Kloska-Group. (sp)