Erfahrungsbericht iPhone im Unternehmen

Logica setzt auf 1400 iPhones

20.07.2009

Eigene Anwendungen

Die Motivation der Mitarbeiter äußert sich auch im Enthusiasmus und Engagement, neue iPhone-Anwendungen zu konzipieren. So hat sich eine bundesweite Fachgruppe für neue Applikationen gegründet, aus der bereits eine Reihe von Anwendungen resultieren. Unter anderem hat Logica intern einen iPhone-Client für das CRM-System entwickelt, auf dem Vertriebsmitarbeiter die letzten Kundenaktivitäten einsehen und Ad-hoc-Infos sofort neu erfassen können. Eine andere Anwendung dient der Kostenabrechnung speziell für die Projektarbeit. Dabei fließen unter anderem die durch das iPhone erfassten Ortsinformationen via GPS direkt in die Reisekostenerfassung ein. Erfreulicher Nebeneffekt dieser Methode ist laut Straß die gesteigerte Effizienz, da viele Mitarbeiter ihre Informationen via iPhone sofort nach jedem Kundenbesuch eingeben. Auch eine kostensparende Telefonkonferenzapplikation wurde entwickelt. Dabei ruft ein Server die Teilnehmer einer Telefonkonferenz auf dem iPhone an und schaltet sie automatisch hinzu. Die einzelnen Teilnehmer müssen sich also nicht mehr selbst einwählen und dazu Zeiten und Nummern im Kopf haben, was sehr hilfreich und bequem ist, insbesondere wenn Mitarbeiter viel unterwegs sind.

Projektsteckbrief

Projektname: Telefonie@Logica.

Branche: Beratungs- und IT-Dienstleister.

Projektkategorie: Erstellung eines Telefonie- und Kommunikationskonzeptes, Harmonisierung der bestehenden Provider-, Tarif- und Endgeräte-Landschaft, Roll-out und Prozessintegration

Kernprodukte: iPhone, iPhone Configuration Utility, Microsoft Exchange ActiveSync

Aufwand/Dauer

  • Phase 1 Konzeption von Frühjahr 2008 bis Dezember 2008;

  • Phase 2 Rollout Anfang 2009 bis März/April 2009;

  • Phase 3 Prozessintegration Anfang 2009 bis jetzt, Status laufend.

Herausforderungen: Rollout von 1400 iPhones innerhalb kurzer Zeit erforderte exakte Planung und geschulte Ansprechpartner (iPhone Ambassadors) in jeder Lokation.

Stand des Projekts: Roll-out im April 2009 abgeschlossen, stetige Verbesserungen u.a. durch eigenentwickelte Applikationen.

Involvierte Dienstleister: T-Mobile

Ansprechpartner: Bernd Malek, Managing Consultant und Team Manager bei Logica.