Logica CMG verliert CEO Martin Read

29.05.2007
Der IT-Dienstleister Logica CMG steckt in der Krise: Nach schlechten Zahlen und unter dem Druck von Investoren packt CEO Martin Read die Koffer.

Nach 14 Jahren an der Spitze von Logica CMG hat CEO Martin Read seinen Rücktritt angekündigt beziehungsweise "seine Ruhestandsplanungen beschleunigt", wie es in der offiziellen Stellungnahme des Unternehmens heißt. Read will solange im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Vorige Woche hatte Logica CMG durchwachsene Zahlen verkündet, wobei vor allem das Geschäft in Großbritannien negativ aufgefallen ist. Berichten zufolge sollen sich einige Investoren negativ zur Einkaufspolitik des Unternehmens geäußert haben. Logica CMG hatte unter anderem Unilog (für knapp eine Milliarde Euro) sowie WM-data (für 1,3 Milliarden Euro) geschluckt und sich auf den siebten Platz in Europas IT-Dienstleistungsszene aufgeschwungen. Vergangenen Monat hatte CEO Read die Einkaufspolitik noch in einem Interview mit der Computerwoche verteidigt. (ajf)