Logica CMG eröffnet BPO-Center auf den Philippinen

20.09.2006
Der Inselsstaat soll nach Indien als zweites Standbein für die Rekrutierung von Fachkräften dienen.

Der britisch-niederländische IT-Dienstleister Logica CMG will ein Offshore-Center für Geschäftsprozess-Outsourcing und Anwendungsservices auf den Philippinen eröffnen. Die dortige Belegschaft von zunächst 200 bis 300 Mitarbeitern soll in den kommenden drei Jahren auf 2000 bis 3000 Leute aufgestockt werden. Die Arbeit soll bereits in einer Woche beginnen. Den Anfang machen Dienstleistungen in den Bereichen Human-Resources(HR)- sowie Finance&Accounting-BPO (Business Process Outsourcing).

Nach den Worten von Martin Blackburn, der die Offshore-Aktivitäten von Logica CMG leitet, bieten die Philippinen "enorme Ressourcen an qualifizierten Fachkräften." Die geografische Nähe zu China könne dem IT-Dienstleister zudem eine "sanfte Landung" auf dem chinesischen Markt ermöglichen. Die wichtigste Offshore-Region sei zwar nach wie vor Indien, wo Logica bis zum Jahresende rund 3000 Mitarbeiter beschäftigen werde. Mittelfristig sei es jedoch wichtig, über eine "zweite Quelle" zu verfügen: "Bislang haben wir keine Probleme, in Bangalore Leute zu finden, aber das kann sich schnell ändern", so der Manager. (sp)