Hochleistungs-Switch von Lucent

Lösung integriert ATM und Ethernet

07.05.1999
BONN (pi) - Für Anwendungen in Unternehmensnetzen bietet Lucent Technologies, Bonn, einen skalierbaren Switch mit ATM-(Asynchronous Transfer Mode-)Funktionen. Das System unterstützt bis zu 210 OC-3-Ports.

Mit dem multifunktionalen Switch "Cajun M770" stellt Lucent eine Plattform für die gleichzeitige Übertragung von Sprache, Daten und Video über eine ATM-Infrastruktur vor. Der skalierbare und mit 14 Slots für Schnittstellen-Einschübe ausgestattete Switch unterstützt über ein Dual-Domain Cell-Switch-Fabric und Frame-Switch-Fabric innerhalb eines Chassis sowohl ATM als auch Ethernet. Die Gesamtbandbreite liegt laut Hersteller über 92 Gbit/s. Das Gerät verteilt Switching-, Management- und Verarbeitungsfunktionen auf die Komponenten des Systemchassis. Wichtige Subsysteme wie Stromversorgung, Kühlung und Überwachung sind redundant vorhanden. Durch die Verteilung der Verarbeitungslast auf die einzelnen Module erreichen diese eine Leistung von bis zu 1400 MIPS (Million Instructions Per Second).

Der Cajun M770 basiert auf einer verteilten Architektur. Jedes ATM-Modul ist ein eigenständiger Switch mit eigenem Leitungs-Interface sowie einer CPU für Call-Signaling und PNNI-Routing (PNNI = Private Network-to-Network Interface). Diese Module sind untereinander verbunden. Über eine hierarchische Management-Architektur läßt sich das System wie ein einziger Switch verwalten und arbeitet auch bei einem Ausfall von mehreren Komponenten weiter.

Zunächst wird der Cajun M770 in einer Dual-Domain-Konfi- guration ausgeliefert, in welcher die Lösung wie zwei unabhängige Sieben-Slot-Switches mit 40 Gbit/s arbeitet und jeweils bis zu 105 OC-3-Ports unterstützt. Eine Single-Domain-Variante soll noch in diesem Jahr folgen. Die Plattform sowie 15-Port OC-3 Multifiber-Mode-Module zu einem Preis von rund 29000 Mark sind bereits verfügbar, weitere Module sollen Ende Mai folgen.