Rote Karte für Domain-Grabber

Lösung für blockierte .info- und .biz-Domains

01.03.2002
MÜNCHEN (wm) - Der Start der beiden neuen Top Level Domains .info und .biz war überschattet von irregulären Registrierungen. Nun haben die beiden Betreiberunternehmen Lösungen für die derzeit auf Eis gelegten Domains vorgestellt.

Es kam, wie es im Domain-Geschäft kommen musste: Obwohl die beiden Registries Afilias (.info) und Neulevel (.biz) einige Anstrengungen unternommen hatten, um die zu erwartende Sammelwut von Domain-Spekulanten zu unterbinden, waren in der Anfangsphase eine Reihe von Unregelmäßigkeiten und gerichtlichen Auseinandersetzungen zu verzeichnen.

Afilias hatte in der so genannten Sunrise-Period im Sommer 2001 ausschließlich Inhabern von Markenrechten erlaubt, Namen zu registrieren. Damit sollte späteren Rechtsstreitigkeiten vorgebeugt werden. Dennoch gelang es gewitzten Domain-Grabbern, Zehntausende potenziell profitträchtige, überwiegend generische Namen ohne Berechtigung zu registrieren.

Nun hat Roland LaPlante, Chief Operating Officer bei Afilias, erklärt, dass über 10000 Namen wieder freigegeben werden können. Nach Angaben der United-Domains AG in Starnberg befinden sich darunter etwa 5000 Domains, die das österreichische Tourismusunternehmen Tiscover angemeldet hat. Afilias will die Überprüfung Anfang März abgeschlossen haben. Im späten Frühjahr werden die freien Domains dann erneut zur Registrierung angeboten. Ein ausgeklügeltes Zufallsverfahren soll für eine gerechte Verteilung sorgen. Unterdessen hat die Bad Homburger Wettbewerbszentrale e.V. als Reaktion auf die Maßnahmen von Afilias das Versenden von Abmahnungen im Zusammenhang mit .info-Domains eingestellt.

50 000 blockierte .biz-DomainsWegen eines Rechtsstreits um eine angeblich illegale Vergabelotterie musste Neulevel seit Herbst gut 50000 vorregistrierte .biz-Domains blockieren. Diese Namen werden nun noch einmal neu vergeben. In den nächsten Wochen will das Unternehmen mit Hilfe eines komplizierten, mehrstufigen Verfahrens für eine gerechte Registrierungsprozedur sorgen, die unter anderem eine Überprüfung eventueller Marken- und Namensrechte vorsieht. Mittlerweile wurden bereits etwa 750 000 .info- und etwa 500000 .biz-Domains registriert.