Durch Zusammenschluß soll CAD-Markt abgedeckt werden:

Lockheed vereint P-Cad und Cadam

13.01.1989

MÜNCHEN (zek) - Die Personal CAD-Systems Inc. (P-Cad), San Jose, Kalifornien, steht kurz vor einem Anschluß an die Lockheed Corporation. Organisatorisch wird P-Cad mit der Lockheed-Tochter Cadam zusammengefaßt. Das bestätigte P-Cad-President Douglas M. Stone vor Journalisten in München.

Stone betonte, er sei sehr froh über den Zusammenschluß, da er sich für P-Cad große Vorteile als Teil des Lockheed-Konzerns erwartet. Schließlich müsse sein Unternehmen in nächster Zeit den Aufwand für Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb verdoppeln. Die P-Cad-Operationen sollen in San Jose weitergeführt werden, die bestehende Produktpalette Cadams soll mit dem P-Cad-Produktmanagement

zusammengelegt werden. Ziel des Zusammenschlusses sei es, eine breite Marktabdeckung im mechanischen und elektronischen CAD vom Erstanwender bis zum Workstation-Kunden zu erreichen. Cadam steuere hierzu ein Sortiment von Architektur und Maschinenbau-Design-Engineering-Software bei, P-Cad-Produkte für elektronisches CAD.

Die Zukunftspläne von P-Cad betreffen nach Stones Worten den Einstieg in das Unix-Betriebssystem und die Unterstützung von OS/2. Darüber hinaus will das Unternehmen neue Anwendungen für die Entwurfsanalyse anbieten. Speziell in Deutschland will P-Cad seine Distributionsanstrengungen verstärken. Für 1988 erwartet P-Cad in DeutschIand einen Marktanteil von 10 Prozent, der in Zukunft auf 30 Prozent gesteigert werden soll.