Little Bighorn

17.04.1987

Ein Marketingmann sieht rot: Wir wissen zwar nicht, was die BASF-Siemens-Tochter Comparex bewogen hat, sich einen neuen Kampfnamen zuzulegen - ob "Big Red" allerdings eine glückliche Wortwahl war, muß mit Fug und Recht bezweifelt werden.

Trauerwein findet es jedenfalls nicht sonderlich originell, daß das deutsche PCM-Kartell auf den Magnetspuren Weyers wandelt: der "schöne Konsul" - Sie wissen schon. Derjenige DV-Hersteller, auf den das Comparex-Prädikat anspielt, hat sich wenigstens nicht selbst geadelt.

Ausgleichende Gerechtigkeit: Den BASF-Siemens-Werbern dürfte ein aktueller Bezug zur amerikanischen Geschichte entgangen sein. Gemeint sind die Indianerkriege: General Custer fiel 1876 mit seiner gesamten Abteilung im Kampf gegen die Sioux unter Häuptling Sitting Bull.

Jeder Amerikaner kennt den Namen des Ortes, an dem das "letzte Gefecht" stattfand: "Little Bighorn". Nicht wenige IBM-Watcher sehen den Marktführer in einer ähnlichen Situation wie weiland George Armstrong Custer.

Was das mit "Big Red" Comparex zu tun hat? Nun mit Custer fiel ein Stück altes "weißes" Amerika - wir wissen aber heute auch, daß der Sieg am "Little Bighorn" den Untergang der Indianer nicht aufhalten konnte.

Sebastian Trauerwein

Informations Resources Manager