LIS AG präsentiert Speditionssoftware WinSped mit zahlreichen Erweiterungen

06.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die LIS AG präsentiert zahlreiche Neuerungen in ihrem Transport-Management-System "WinSped", die den funktionalen Umfang der Software in den Bereichen Personaleinsatzplanung, Wechselbrückenstandortverwaltung, Dokumentenmanagement, sowie Datenaustausch erweitert.

Die Personaleinsatzplanung informiert auf Basis von Stammdaten, Terminen und Ereignissen aktiv und graphisch übersichtlich über die Ressourcen der Fahrer. Arbeitszeiten, Urlaubstage, Arzttermine und alle für die Verfügbarkeit eines Fahrers relevanten Termine fließen in die Personaleinsatzplanung ein, so dass der Disponent mit einem Blick eine zuverlässige Fahrerauswahl treffen kann. Die Wechselbrückenverwaltung informiert über den aktuellen Standort aller Wechselbrücken. Die Daten der Standortlisten werden stets aktualisiert durch die Einbindung in den Telematikdatenfluss sowie die Verbindung zum Fahrzeugeinsatzplan, in dem die Wechselbrücken auf- und abgesattelt werden. Das Dokumenten-Management-System in WinSped verwaltet digital archivierte Belege, zeigt sie als PDF an und übernimmt zudem die automatische Archivierung sowie Verschlagwortung aller WinSped-Dokumente. Darüber hinaus liest es Papierbelege und Formulare wie einen Ablieferbeleg über einen handelsüblichen Twain-fähigen Scanner ein. Per EDI eingehende Ablieferquittungen übernimmt das Archiv ebenfalls automatisch.

In WinSped ist der elektronische Datenaustausch zu sieben der führenden KEP-Dienstleister integriert. Je nach benötigter Leistung kann der Disponent einen der von den Dienstleistern Calberson, CTL, GLS, Online, VTL, Star oder UPS angebotenen Service innerhalb von WinSped auswählen. Diesen Vorgang kann das Programm nach entsprechender Regelhinterlegung auch selbständig durchführen. Danach werden die Sendungsdaten dem gewählten Partner automatisch sowie sendungsvorauseilend zur Verfügung gestellt.