Datenrettung und Backup kostenlos

Linux-Versionen für den Notfall

29.10.2012
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Fazit: Backup und Datenrettung mit Linux

Die beste Linux-Distribution für die Datenrettung aus den drei hier vorgestellten zu küren ist schwer. Auch wenn Trinity Rescue Kit über keine grafische Oberfläche verfügt, gibt es hier jedoch keinen Schönheitspreis zu vergeben. Alle Systeme haben eindeutige Vorzüge. Nachteile gibt es nicht wirklich bei einer der Distributionen. Die Tools sind teilweise nur anders ausgewählt. Es wäre geradezu unfair, hier Ränge zu vergeben. Die Entwickler aller drei Systeme machen sehr gute Arbeit und stellen ihre Werke auch noch kostenfrei zur Verfügung. Alle drei Projekte nehmen gerne Spenden an.

Schwer zu lernen ist keiner der drei Linux-Retter. Vor allen Dingen nicht, wenn man schon mit Linux-Systemen vertraut ist. Etwas einlesen und herumprobieren kann vor einem Noteinsatz allerdings nicht schaden. Geschickt ist wohl, sich nicht auf eine der Distributionen zu verlassen, sondern alle drei im Gepäck zu haben. Dann ist man als Systemtechniker oder Administrator optimal ausgerüstet. (wh)