Web

Linux-Tag: Bundesregierung für mehr Betriebssystem-Vielfalt

06.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Vertreter der Politik haben sich zum Auftakt der Veranstaltung LinuxTag 2001 in Stuttgart für den Einsatz freier Software ausgesprochen. Brigitte Zypries (SPD), Staatssekretärin im Innenministerium, zog dabei den Schluss zwischen Natur und IT. Monokulturen seien nicht nur im Bereich der Ökologie schädlich, sondern auch bei Betriebssystemen und Office-Produkten. Margareta Wolf, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, wurde deutlicher. Wettbewerb der Betriebssysteme komme dem Datenschutz zugute und Open Source habe eine wichtige Funktion bei der Herstellung von mehr Wettbewerb, so die Grüne Politikerin.

Der LinuxTag findet noch bis zum 8. Juli auf dem Messegelände in Stuttgart statt und wendet sich außer an Linux-Experten auch an Neugierige und Umsteiger. Der Eintritt ist kostenlos.