Alternativen zu Microsoft Small Business Server

Linux-Server für den Mittelstand

04.07.2013
Von 
Thomas Drilling ist als freier IT-Journalist und IT-Consultant tätig. Seine Spezialgebiete sind Linux und Open-Source-Software.

Fazit

Unter dem Strich kommt jeder der drei Linux-Kandidaten als Small Business Server in Frage, eignet sich aber je nach Anforderungen des Unternehmens mehr oder weniger. Mit Abstand am besten gefällt Univentions Corporate Server (UCS) als SBS-Alternative, auch wenn er im Selbstverständnis des Bremer Anbieters genau das nicht sein will. Der nämlich sieht UCS als Plattform, die populäre Open-Source-Technologien wie Groupware, Dokumentenmanagement, Cloud-Computing oder Virtualisierung auf einfache Weise mittelstandsfähig, also grafisch administrierbar macht.

Am UCS überzeugt vor allem das Domänen-Konzept mit Verzeichnisdienst-basiertem Infrastruktur- und Identity-Management. Dieses erlaubt es, auch anspruchsvolle (verteilte) Umgebungen mit unterschiedlichsten Endgeräten abzubilden und in das zentrale Managementsystem einzubinden. Insgesamt ist bei Univention mit dem Corporate Server im Zentrum, dem App-Center sowie den anderen Bestandteilen aus Partner-Netzwerk und Kooperationen ein stimmiges Gesamtkonzept erkennbar. Ein Blick in die Referenzkunden-Liste erweckt - wenn auch nur Marketinginstrument - durchaus Vertrauen, bei einem deutschen Hersteller nicht nur in Sachen Support am besten aufgehoben sein. Zudem ist beim UCS die Samba-4-Integration am weitesten fortgeschritten und die Firma hat einen sehr guten Ruf in der Open-Source-Community. (wh)