Linux: "Risiken bestehen"

26.01.2005
Von 
Rechtsanwalt seit 1994 Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Arbeitsrecht Datenschutzbeauftragter TÜV Tätigkeitsschwerpunkte: IT-Recht Arbeitsrecht Vergaberecht

Bei der rechtlichen Bewertung sind allerdings viele Einzelfragen im Zusammenhang mit Open Source noch ungeklärt. Beispielsweise ist die Feststellung einer klaren Urheberschaft in der Praxis schwierig oder das Zusammenspiel der gesetzlichen urheberrechtlichen Regeln mit den zum Teil aus anderen Rechtskreisen stammenden Lizenzbedingungen unklar. Diese Unklarheiten wirken sich auch auf die Vertragsgestaltung aus. Hier besteht ein weiteres Risiko für die Unternehmen.

Bei vielen Programmnutzern und ebenso bei vielen Anbietern erfolgt zurzeit keine juristische Bewertung und Begleitung des Einsatzes von Open-Source-Software. Ein solches Verhalten ist risikobehaftet.