Linux jetzt auf Solaris möglich

19.12.2005
Sun stellt BrandZ-Software Open Source.

Mit nahezu einem Jahr Verspätung hat Sun jetzt eine Software freigegeben, mit der Linux und Linux-Applikationen auf Solaris-Rechnern laufen können. Das ursprünglich als "Project Janus" bezeichnete Programm ist komplett umgeschrieben worden, hat mit "BrandZ" einen neuen Namen erhalten und wurde jetzt der OpenSolaris-Community übergeben. Die BrandZ-Technik lässt sich auch dazu nutzen, um andere quelloffene Betriebssysteme wie FreeBSD oder Apples Darwin auf Solaris zu betreiben. Sie arbeitet mit der neuen, als "Solaris Zones" bezeichneten Virtualisierungstechnik des Herstellers zusammen und erforderte deshalb auch ein Redesign des ehemaligen Janus-Programms.

Für Unternehmensanwender dürfte die Möglichkeit, ihre Solaris-Rechner mehrgleisig zu fahren, jedoch nur bedingt interessant sein. Wenn sie sich für eine spezielle Linux-Distribution entscheiden, müssen sie auch deren Support lizenzieren, und zwar zusätzlich zu dem für Solaris. Um kostengünstige Alternativen anbieten zu können, steht Sun derzeit in Verhandlungen mit Red Hat - Ergebnisse liegen aber noch nicht vor. Offen ist auch noch die Frage, zu welchem Zeitpunkt Sun selbst ein Bundling von BrandZ und Solaris anbieten wird. Ein solches Produkt ist unter der Bezeichnung "Solaris Containers for Linux Applications" geplant, bestätigt Sun. (ue)