Web

Linux-Graffiti kostet IBM 120.000 Dollar

28.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der IT-Konzern IBM wird der Stadt San Franzisko als Wiedergutmachung für seine Graffitikampagne "Peace, Love & Linux" rund 120.000 Dollar zahlen. Big Blue hatte im Rahmen der Aktion, die das Unternehmen Anfang 2001 in mehreren US-Städten durchführte, drei Symbole auf die Bürgersteige sprayen lassen: Ein "Peace"-Zeichen, ein Herz und einen stilisierten Pinguin. Das "Peace-Love-Linux"-Triptychon gehörte zu der IBM-Werbekampagne, mit der Big Blue seine Unterstützung des Open-Source-Betriebssystems Linux propagiert.

Einige Stadtverwaltungen, darunter auch die von Chikago (Computerwoche online berichtete), sahen die Symbole jedoch als Graffiti und damit als Beschmutzung öffentlichen Eigentums an. San Franzisko erhält nun von IBM 100.000 Dollar an Bußgeldern, 10.000 Dollar für die Säuberungsmaßnahmen sowie rund 9000 Dollar an Anwaltskosten. (ka)