Linux findet neue Anwendungsszenarien

20.09.2005
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Reif für diese letzte Ebene, in der das Betriebssystem allgemeine Verwendung findet, ist Linux für das System- und Speicher-Management, für technische Cluster und für Infrastrukturkomponenten wie DNS, virtuelle private Netze, Firewalls etc. Linux werde gegenwärtig hauptsächlich genutzt für Websphere und Infrastrukturanwendungen auf Mainframes, für Web-Services auf Blade- und Rack-Servern sowie für Cluster mit technischen Anwendungen und auf einigen Risc-basierenden Systemen.

Trotz einiger befremdlich anmutender Einordnungen fällt der Linux-Hype-Cycle von Gartner insgesamt positiv aus. Bemerkenswert ist die Einschätzung, dass viele Anwendungsszenarien für das quelloffene Betriebssystem nach Ansicht der Analysten in weniger als zwei Jahren die Ebene der Produktivität erreichen dürften. Damit sagt Gartner Linux eine gute Zukunft voraus.