Baustein der digitalen Gesellschaft

Linux feiert 20. Geburtstag

25.08.2011

Die Festivitäten

Die Linux Foundation, für die Torvalds heute tätig ist, feiert den Geburtstag mit Festen, einer Ausstellung und einer Sammlung von Video-Beiträgen. Nur der Free-Software-Pionier Richard Stallman ist am Linux-Geburtstag grummelig. "Warum sollte ich das Werk von jemandem feiern, der unsere Werte nicht teilt?" antwortet er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Der Gründer des GNU-Projekts mit der von Linux verwendeten Software-Lizenz GPL wirft Torvalds vor, dass ihm nicht die Freiheit am Herzen liege, sondern nur die Qualität der Software: Mit der Betonung von Open Source als Gegenbegriff zu freier Software hätten sie "einen völlig anderen Diskurs aufgemacht".

Freie Software sei in den Kernaussagen der stärkere, der radikalere Begriff, erklärt der Mitbegründer des LinuxTags, Nils Magnus. Open Source sei die pragmatische Interpretation von freier Software. "Für die Anwender spielt das aber keine große Rolle. Das ist eher eine charmante philosophische Fragestellung." (dpa/tc)