Linux to go

Linux-Distributionen für USB-Stick und Co

25.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Das Kleinste im Bunde: TinyCore Linux

Bei TinyCore Linux lässt schon der Name vermuten, dass es sich um eine sehr kleine Linux-Distribution handelt. In der Tat ist das ISO-Abbild gerade gut 10 MByte groß. TinyCore Linux bringt dennoch eine grafische Oberfläche mit sich - zunächst aber auch nicht mehr. Dafür startet das System sehr schnell.

Durch Aufrufen der Kontrollapplikation können Sie das Mini-Linux auch auf eine Festplatte oder einen USB-Stick installieren. Mittels des Programms AppBrowser lassen sich eine ganze Reihe prominenter Open-Source-Anwendungen nachinstallieren, darunter auch Apache, LibreOffice und Chromium.

Die Entwickler von TinyCore wollen dem Anwender eine Basis zur Verfügung stellen, die er sich dann ganz nach Gusto selbst einrichten und erweitern kann. Natürlich müssen Nutzer Abstriche machen. So warnen die Entwickler, dass die Hardwarekompatibilität nicht so umfangreich ist wie bei anderen Distributionen. Ein interessantes Projekt aber ist es allemal.