Linux to go

Linux-Distributionen für USB-Stick und Co

25.11.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Puppy-Derivat: Macpup

Macpup. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Puppy Linux mit Enlightenment 17 als Desktop-Umgebung. Es ist aber trotzdem einen Absatz in diesem Beitrag wert, da es tatsächlich einen Hauch Mac OS X auf den Bildschirm zaubert.

Wie Puppy Linux startet das System sehr schnell und ist auch in der Funktionalität sehr ähnlich. Hier finden Sie ebenfalls die Quickpet-Anwendung und die Kompatibilität zu Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx".

Wem Puppy Linux ein bisschen zu bieder ist, dem steht mit Macpup eine gute Alternative zur Verfügung.