Außerhalb der USA

Lindows wechselt seinen Namen

16.04.2004

MÜNCHEN (CW) - Nach einer weiteren negativen Gerichtsentscheidung im Streit mit Microsoft will sich Lindows nun für sein Auslandsgeschäft einen neuen Namen suchen. Während der US-amerikanische Anbieter von Desktop-Linux-Systemen seinen Namen in den USA bislang erfolgreich verteidigt, erleidet er im Ausland eine Schlappe nach der anderen. So bietet Lindows in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg nach einer einstweiligen Verfügung durch Microsoft bereits seine Produkte unter dem Namen "Lin--s, gesprochen "Lindash", an. Das Unternehmen versuchte nun, ein weltweites Klageverbot für die Gates-Company zu erwirken. Aus Sicht des zuständigen Richters geht diese Forderung jedoch über die Möglichkeiten der US-amerikanischen Rechtsprechung hinaus. (mb)