LiMux: München beginnt den Desktop-Rollout

22.09.2006

Richtlinien für den Umgang mit Dokumenten

Mit "Wollmux" beinhaltet das LiMux-Projekt auch eine stadtweite Vorlagenverwaltung.
Mit "Wollmux" beinhaltet das LiMux-Projekt auch eine stadtweite Vorlagenverwaltung.

Das Linux-Team habe Richtlinien erstellt, die den Mitarbeitern dabei helfen sollen, eventuell auftretende Probleme bei der Formatkonvertierung der Office-Dokumente zu überwinden. "Mit OpenOffice haben wir kein Problem, die Microsoft-Formate zu öffnen und zu lesen. Und bei den meisten einfachen Dateien gibt es keine Verarbeitungsproblem", sagt Schießl. "In einigen Fällen können aber Formatierungen verloren gehen, und einige Dateien müssen auf besondere Weise behandelt werden, um Probleme bei der Konvertierung zu vermeiden. Unsere Richtlinien adressieren diese Probleme."

Schwierig wird es nach Einschätzung des Projektsprechers, einige der größeren Abteilungen der Verwaltung mit komplexeren Prozessen zu migrieren. "Große Bereiche mit spezialisierten Prozessen werden eine Herausforderung werden. Aber wir haben einen Plan, wie wir dieser begegnen können. Wir gehen davon aus, dass wir unser Planziel erreichen werden, bis Ende 2008 rund 80 Prozent aller Desktop-Systeme unter Linux zu betreiben", gibt sich Schießl optimistisch.