Web

Dachzeile

Limitierte Thinkpad-Edition zum Jubiläum

05.09.2007
Lenovo bringt zum 15. Geburtstag der ursprünglich von IBM entwickelten "Thinkpad"-Notebooks eine limitierte "Reserve Edition" auf den Markt.

Die auf 5000 Geräte limitierte Reserve Edition wurde zusammen mit Richard Sapper entwickelt, der schon das erste ThinkPad im Jahr 1992 mit gestaltete, und ist von Hand in "französisches Leder in Sattlerqualität" eingenäht. Technisch ist natürlich alles vom feinsten - Centrino-Pro-Prozessortechnologie von Intel, dazu jede Menge Kommunikation und Sicherheit inklusive Fingerabruckleser und Festplattenverschlüsselung.

Die Reserve Edition des ThinkPad kommt ganz in Leder.
Die Reserve Edition des ThinkPad kommt ganz in Leder.
Foto: Lenovo

Der eigentliche Clou ist aber wohl das exklusive Service-Paket, das Lenovo mit jedem Reserve-Edition-Thinkpad anbietet: Jedem Besitzer ist ein eigener Kundendienstberater zugeteilt, der bei der Einrichtung des Notebooks und bei später auftretenden Problemen rund um die Uhr behilflich ist. Lässt sich ein Problem nicht remote beheben, kommt in 20 Ländern weltweit binnen vier Stunden ein speziell ausgebildeter Techniker; bei Bedarf wird außerdem über Nacht ein Ersatzgerät verschickt.

In Europa ist die Thinkpad Reserve Edition derzeit nur in England und Frankreich erhältlich, zum Preis schweigt sich die Pressemitteilung dezent aus. Sollen aber um die 5000 Dollar sein, wie "Fake Steve Jobs" bereits im Juni vermeldete... (tc)