Usego mit neuer Dienstleistung für den Einzelhändler:

Liefert Lebensmittel und das Fakturiersystem dazu

30.03.1979

OLTEN (sg) - Die Usego liefert als Verteilerorganisation dem selbständigen Lebensmittel-Einzelhändler heute nicht mehr nur Ware, sondern gleichzeitig auch administrative Hilfen, wie sie bisher nur bei größeren Ladenketten lohnend waren.

Über ein neues, auf IBM 3790 basierendes Fakturiersystem erhält der Händler gleichzeitig mit der Ware ein Lieferpapier, das ihm sowohl die Wareneingangskontrolle als auch Kalkulation und Auszeichnung der Verkaufspreise vereinfachen hilft. Zur Zeit ist das System in vier von sechs Niederlassungen eingerichtet.

Der Händler kann von der Usego vorgeschlagene Richtpreise übernehmen, oder nach eigenen individuellen Kriterien eine Marge vorschreiben, worauf ihm die Usego automatisch Einzelverkaufspreise und Bruttogewinn sowie diverse zusätzliche Informationen liefert. Eine ganze Reihe von Verbesserungen fallen für das Verteillager der Usego selbst ab: Unter anderem wurden der Rüstprozeß und die Datenerfassung aber auch der Telefonverkehr erheblich vereinfacht.

Das neue Usego-Fakturiersystem, an das im Endausbau einmal 2000 Läden angeschlossen sein sollen, entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den Projektgruppen von Usego, Systor AG und IBM (Schweiz) AG. Das schließlich gewählte Datenkommunikations-System IBM 3790 basiert auf dem Konzept des Distributed Data Processing, wobei durch IBM- und Systor-Personal auf die spezifischen Bedürfnisse der Usego hin abgestimmte Programme erstellt wurden.