Lieferengpässe bei Dell-Notebooks

06.09.2007

Der PC-Hersteller Dell hat nicht nur Probleme mit der US-Börsenaufsicht wegen geschönter Bilanzen der vergangenen Jahre. Er scheint auch Schwierigkeiten zu haben, Kunden mit bestimmten Notebooks zu versorgen. Wie ein großer IT-Anwender aus dem norddeutschen Raum der computerwoche sagte, sehe sich der Direktanbieter von Rechnern nicht in der Lage, Notebooks zu liefern, deren Displays das momentan in der Branche gängige 15,4-Zoll-Format oder ähnliche Größen aufwiesen.

Das Unternehmen kauft Hunderte von Dell-Notebooks unter anderem der Produktlinie "Latitude". Man sei ein guter Kunde des PC-Herstellers und vergebe regelmäßig Aufträge im mittleren sechsstelligen Bereich. Bei einer neuerlichen Bestellung habe Dell mitgeteilt, dass die Lieferfrist der gewünschten Notebooks mit TFT-Monitoren in handelsüblicher Größe acht Wochen betrage. Laptops mit 20-Zoll-Monitoren seien hingegen verfügbar. (jm)