Web

Royal Shakespeare Company

Liebesgezwitscher mit Romeo und Julia

13.04.2010
Romeo und Julia haben sich auf virtuelles Liebesgezwitscher verlegt: Das berühmteste Liebespaar aller Zeiten breitet seine Geschichte derzeit beim Internetdienst Twitter aus.

Die ehrwürdige Royal Shakespeare Company startete am Montag das ungewöhnliche Projekt, bei dem mehrere Schauspieler virtuell in die Rollen aus William Shakespeares Drama schlüpfen und sich per Kurznachrichten über ihren Alltag als Romeo, Julia, Tybalt oder Mercutio austauschen, berichtete der "Guardian".

Fünf Wochen lang improvisieren die Mimen ihre Nachrichten, die nie mehr als 140 Zeichen haben, entlang einer vorgegebenen Geschichte. Allerdings drücken sie sich dabei in moderner Sprache aus und berichten zum Beispiel, wie nervig die Schule ist. Gleich am ersten Tag stellte Julia, geschrieben von Charlotte Wakefield, einen Link mit einem Video von ihrem imaginären Zimmer auf den Videodienst YouTube.

Ebenfalls sofort am ersten Tag meldeten sich hunderte Twitter-Nutzer bei dem Projekt an, um künftig immer die neuesten Nachrichten aus den virtuellen Leben der Verliebten zu erfahren. (dpa/tc)