Platz 1 beim Database-Award - Landesbetrieb Hessen-Forst

Lichtung im digitalen Wald

17.06.2010
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Im Wald kennzeichnen Forstbeamte die Baumstämme. Die GPS-Daten werden später in die zentrale Datenbank eingegeben.
Im Wald kennzeichnen Forstbeamte die Baumstämme. Die GPS-Daten werden später in die zentrale Datenbank eingegeben.

Bereits in der Planung ist die Ergänzung der Anwendung um eine landesweite Bürgschaftsverwaltung, als nächstes soll der Verkauf stehender Bäume unterstützt werden. Dabei haben Projektverlauf, Migration und Betrieb der Lösung die Erwartungen des Sachgebietsleiters übertroffen. Er hat das Projekt nicht nur im angepeilten Zeitrahmen abgeschlossen, sondern konnte das Projektbudget von 1.200.000 Euro mit veranschlagten 1400 Aufwandstagen Euro und inklusive aller Migrations-, Consulting- und Lizenzkosten für fünf Jahre um fast 10 Prozent unterschreiten.

1,2 Millionen € veranschlagt, 10 Prozent gespart

Besonders freut er sich über die vollkommen reibungslose Umstellung auf das neue System: "Als die Mitarbeiter von Hessen-Forst am Tag der Ablösung wie gewohnt weiterarbeiteten, gab es für sie nur zwei Änderungen. Die Anwendung lief schneller als bisher und dank der integrierten Single-Sign-on-Lösung mussten sich die Benutzer nicht mehr separat bei HEV anmelden", blickt Karger zurück.