Smartphone

LG X Screen im Test

15.06.2016
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Internet und Geschwindigkeit: Schwache Performance

Unter der Haube arbeitet der Qualcomm Snapdragon 410 mit 4 Kernen und einer Taktung von 1,2 GHz. Unterstützt wird er durch 2 GB RAM. Klingt vielversprechend, die Testergebnisse in unseren Benchmark sind aber eher mau. Im 3D Mark schafft das X Screen gerade mal 4369 Punkte, im Antutu Benchmark sind auch nur 28592 Punkte möglich. Das X Screen liefert also insgesamt eine schwache Performance ab. In Praxis ist die Geschwindigkeit in Ordnung, wird aber bei anspruchsvolleren Aufgaben weniger.

Ins Internet geht es via WLAN-n (kein ac) und LTE Cat 4 (150 Mbit/s). Der Browser ist vor allem im Benchmark recht träge, in der Praxis klappt die Bedienung aber meistens recht flüssig.

Internet und Geschwindigkeit

LG Electronics X Screen (Note: 2,98)

Browser: Geschwindigkeit

Flash unterstützt

2121 Millisekunden

nein

Geschwindigkeit: Startzeit

Datenübertragung

Tempo-Messung (Smartbench)

00:32 Minuten

00:35 Minuten

3514 Punkte

Mobilität: Gute Akkulaufzeit

Der 2300-mAh-Akku des X Screen ist fest verbaut. Im Akkutest Dauer-Surfen, bei dem der Browser alle 10 Sekunden eine neue Webseite bei 75-prozentiger Display-Helligkeit aufruft, ist eine Laufzeit von 8:46 Stunden drin. Den Tag überstehen Sie von morgens bis abends ohne Gefahr zu laufen, dass Sie eine Steckdose benötigen.

Mobilität

LG Electronics X Screen (Note: 1,99)

Akkulaufzeit

08:46 Stunden

Gewicht

120 Gramm

Ausstattung und Software: Aktuelles Android

Auf vielen günstigeren Smartphones läuft eine ältere System-Version von Android. Das LG X Screen ist dagegen mit Android 6.0.1 ab Werk ausgestattet und einer eigenen LG-Nutzeroberfläche, die von Haus aus kein App-Drawer mehr bietet. Unter "Anzeige - Homescreen & Sperren - Homescreen" können Sie das Layoutanpassen und auch einzelne Apps ausblenden.

Das LG X Screen ist mit LTE Cat 4, WLAN-n und Bluetooth 4.1 ausgestattet, außerdem unterstützt das Gerät DLNA. Zusätzlich gibt es einen Speicherkarten-Slot, um den internen Speicher von 16 GB um maximal 2 TB zu erweitern.

Das Gehäuse des LG X Screen besteht aus Kunststoff in Glasoptik. Das Gehäuse könnte etwas hochwertiger sein
Das Gehäuse des LG X Screen besteht aus Kunststoff in Glasoptik. Das Gehäuse könnte etwas hochwertiger sein
Foto: LG