Web

e

LG verklagt Quanta Computer wegen DVD-Patenten

05.07.2007
Die südkoreanische LG Electronics hat den taiwanischen Notebook-Auftragsfertiger Quanta Computer wegen Verstoßes gegen vier ihrer Patente im Zusammenhang mit DVD-Technik verklagt.

Die Klage hat LG bei einem US-amerikanischen Bezirksgericht in Wisconsin eingereicht. Es fordert dabei eine Verfügung gegen Quantas weitere Nutzung der patentierten Techniken und Schadenersatz in unbekannter Höhe. Die Klage wurde deswegen in den USA angestrengt, weil die Quanta-Notebooks im Auftrag von US-amerikanischen Herstellern und für den US-amerikanischen Markt gebaut hat. Die Taiwaner produzieren Notebooks für praktisch alle große Anbieter.

Im Mai 2000 hatte LG bereits einmal eine Reihe von Patenklagen gegen Quanta und zwei weitere taiwanische Auftragsfertiger eingereicht, Compal Electronics und First International Computer. Im April dieses Jahres teilten die Koreaner dann mit, die Verfahren gegen Compal und First International seien durch Vergleiche beigelegt worden. Mit Quanta hatte sich LG hingegen nicht einigen können. (tc)