Kooperation mit Dolby

LG stattet Handys mit Surround-Klang aus

31.07.2008
LG bringt im vierten Quartal Handys mit Dolby Surround auf den Markt. Das Unternehmen ist eine Kooperation mit dem Audiospezialisten Dolby Technology eingegangen und integriert die mobile Surround-Lösung des Audiospezialisten in seine zukünftigen Handys.

LG hat angekündigt, in seine künftigen Handys die mobile Surroundlösung von Dolby Technology zu integrieren. Erste Geräte mit Dolby Mobile werden im vierten Quartal 2008 erscheinen. LG ist das zweite Unternehmen, dass sich von den Vorteilen der Audiosoftware überzeugen ließ. Im April kündigte bereits Symbian Limited an, die Software in sein Smartphone-Betriebssystem zu integrieren.

Dolby Mobile soll das Audioerlebnis auf dem Handy verbessern. Die Software bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten zur Steigerung der Klangqualität, die den Bass verstärken und die Höhen verbessern. Dolby Mobile ermöglicht sogar die virtuelle Darstellung räumlicher Klänge auf Stereo-Kopfhörern. Außerdem gleicht sie die Lautstärke verschiedener Musiktitel automatisch an.

Der Musik-Player auf dem Handy ist die derzeit beliebteste und sich am schnellsten verbreitende Anwendung auf Mobiltelefonen. Wie die Studie "Global Technology Insights 2007-08" der Firma TNS Infratest zeigt, nutzt weltweit fast jeder zweite Handybesitzer sein Telefon als MP3-Player.

Musikhandys sind in den asiatischen Ländern und im Nahen Osten besonders populär. In Südkorea und Hongkong hören fast 70 Prozent der Handybesitzer Musik auf ihrem Mobiltelefon. In Deutschland sind es lediglich 38 Prozent, das ist europäischer Durchschnitt. Erwartungsgemäß stellt die Altersgruppe der 16- bis 21-Jährigen die stärkste Fraktion in dieser Umfrage. Die Handys ersetzen bei vielen Jugendlichen den MP3-Player. In den USA (20 Prozent) und Kanada (16 Prozent) sind Radio und MP3-Player dagegen nur selten tägliche täglich genutzte Funktionen.

powered by AreaMobile