Nexus 5 (2015)

LG soll ebenfalls Nexus-Smartphone für 2015 bauen

11.05.2015
Neben Huawei soll angeblich auch LG ein neues Nexus-Smartphone für Google fertigen - im kleineren Format als direkten Nachfolger von LGs Nexus 5.
Baut LG auch den Nachfolger des Google Nexus 5?
Baut LG auch den Nachfolger des Google Nexus 5?

Das Nexus-Phablet, das derzeit angeblich zusammen von Google und Huawei entwickelt wird, soll nicht das einzige Gerät unter der Referenzmarke des Softwarekonzerns in diesem Jahr bleiben. Wie der Chef-Redakteur von Android Police, Artem Russakovskii, auf seinem Google-Plus-Blog schreibt, arbeitet offenbar auch LG an einem neuen Smartphone für Google. Russakovskiis angeblich verlässliche Quelle bestätigte nicht nur den Bericht von Gizmo China über ein Huawei-Nexus, sondern nennt auch den südkoreanischen Hersteller als Beisteller für ein kleineres Smartphone, das mit einer Display-Diagonale von 5,2 Zoll daherkommen soll.

Nachdem sich Google mit dem aktuellen Nexus 6 der großen Phablet-Klasse verschrieb hat und damit nicht Jedermanns Geschmack traf, könnte der Konzern in diesem Jahr dieselbe Strategie fahren, die unter anderem Apple, Microsoft oder Huawei eingeschlagen haben, und gleich zwei verschieden große Smartphones vorstellen. Noch sei das neue Nexus 5 nicht in Stein gemeißelt und - wie im vergangenen Jahr offenbar beim Nexus 6 geschehen - könnten sich die Pläne von Google von heute auf morgen ändern. Dass LG in die Vorbereitung eines weiteren Nexus-Geräts involviert ist, ist nicht neu: Schon im März sickerte über das Weibo-Netzwerk eine entsprechende Information durch, und auch nach der Abbildung eines noch unbekannten Geräts in einem Werbeclip für Googles Project Fi wurde über ein Nexus 5 (2015) spekuliert.

Das erste Nexus 5 wurde wie das Nexus 4 von LG gefertigt und bildete Ende 2013 das Zugpferd für Android 4.4 Kitkat. Nach dem Launch des Nexus 6 stellte Google den Verkauf des Nexus 5 ein, derzeit ist das Smartphone nur noch in Restbeständen über einige wenige Online-Händler erhältlich.

powered by AreaMobile