Arbeitsspeicher

LG Optimus G2 erhält 3 Gigabyte RAM

03.07.2013
Die technische Ausstattung von Smartphones wird immer ausgefeilter, schneller und besser. Nach immer schnelleren Prozessoren ist jetzt der Arbeitsspeicher dran, die derzeit im Highend-Bereich üblichen 2 Gigabyte werden bald überholt sein.

Mit dem Optimus G2 bringt LG vermutlich in den kommenden Wochen, wohl aber auf jeden Fall noch vor der IFA 2013 Anfang September sein neues Smartphone-Flaggschiff auf den Markt. Die Ausstattung wird sich hier selbstverständlich an den Highend-Konkurrenten orientieren, in einem Punkt aber offenbar Samsung Galaxy S4, HTC One und Co. überlegen sein: beim Arbeitsspeicher. Das LG Optimus G 2 soll aktuellen Berichten zufolge das erste Smartphone mit 3 Gigabyte RAM werden.

Bekommt einen starken Nachfolger: LG Optimus G
Bekommt einen starken Nachfolger: LG Optimus G

Besonders lange dürfte der Pionier sein Alleinstellungsmerkmal allerdings nicht genießen. Bereits zur IFA 2013 soll in der Berlin das Samsung Galaxy Note 3 vorgestellt werden, und auch hier werden wohl neben weiterer Top-Hardware 3 Gigabyte Arbeitsspeicher an Bord sein. Das LG Optimus G2 wird vielmehr die Grenze für die notwendige Ausstattung eines Highend-Androiden ein weiteres Stückchen nach oben verschieben und die anderen Hersteller zum Nachziehen zwingen. Eine Schwäche im Datenblatt will sich, vor allem im Android-Bereich, kaum ein Hersteller leisten.

Wie stark sich ein auf 3 Gigabyte anwachsender Arbeitsspeicher auf die Gesamtleistung eines Smartphones im Alltag auswirkt, muss sich noch zeigen. Geräte wie das LG Optimus G2, die mit einem schnellen Quad-Core-Chip wie dem Qualcomm Snapdragon 800 und weiterer Top-Hardware ausgestattet sind, leiden zwar auch bisher nicht gerade an zu schwacher Motorisierung. Gerade bei großen Dateien wie HD-Videos, aber auch beim gleichzeitigen Nutzen mehrerer Anwendungen, dürfte sich viel RAM allerdings durchaus positiv bemerkbar machen.

powered by AreaMobile