Smartphone mit Nova-Display

LG Optimus Black im freien Handel erhältlich

09.05.2011
Das "LG Optimus Black"hebt sich vor allem durch ein herausragend helles Display von der Konkurrenz ab.

Bisher gab es das LG Optimus Black ausschließlich beim DSL- und Mobilfunkanbieter 1&1, nun ist es auch ohne Vertragsbindung im Fachhandel erhältlich. Einzelne Händler haben das flache Android-Smartphone mit dem extrahellen Display bereits auf Lager. Bei Amazon startet die Auslieferung am 11. Mai. Der Preis beginnt bei etwa 410 Euro und liegt damit schon deutlich unter der Preisempfehlung von 499 Euro.

Foto: LG

Herausragendes Merkmal des LG Optimus Black ist das Nova-Display. Der 4 Zoll große Touchscreen hat eine sehr hohe Leuchtdichte von 700 nit - das ist doppelt so hell wie das Galaxy S (300 Nit) und deutlich besser als der amtierende Klassenprimus iPhone 4 (500 Nit). LG Electronics verspricht damit eine unschlagbar gute Ablesbarkeit bei Sonnenlicht. Trotz Helligkeitsrekord soll das LCD des Smartphones nur halb soviel Strom verbrauchen wie andere Modelle. Die Auflösung beträgt 800 x 480 Pixel.

Das Optimus Black ist außerdem mit einem 1-Gigahertz-Prozessor von Texas Instruments und 512 Megabyte Arbeitsspeicher ausgestattet, dazu HSPA, A-GPS und Wlan n inklusive des neuen Protokolls Wifi-Direct, das eine direkte Wlan-Verbindung zwischen zwei Endgeräten ermöglicht. Die Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 5 Megapixel und ermöglicht Videos im HD-Format 720p. Die Frontkamera für Videotelefonate hat einen 2-Megapixel-Sensor. Als Betriebssystem nimmt LG Android 2.2, ein Update auf das aktuelle Android 2.3 soll bald folgen. Das Google-Betriebssystem mit der Oberfläche Optimus UI 2.0 überzogen.

Die gesamte Technik presst LG in ein Gehäuse, das nur 9,2 Millimeter dünn ist. Das Optimus Black unterbietet damit sogar das iPhone 4 von Apple (9,3 Millimeter). Trotz der schlanken Maße hat sogar noch ein 1500 mAh starker Akku Platz gefunden.

powered by AreaMobile