Mobile World Congress

LG Optimus 3D wird Mitte Februar vorgestellt

26.01.2011
LG wird auf dem MWC Mitte nächsten Monats sein erstes Smartphone präsentieren, das dreidimensionale Inhalte darstellen kann.

Das geht aus einer Einladung zu einem Event am 14. Februar hervor, die der Hersteller verschickt hat. Darin ist die Rede von einer weiteren Dimension und einer "neuen Welt, die LG eröffnet". Das hört sich an wie die üblichen Marketing-Phrasen der Hersteller - doch diesmal könnte mehr dahinter stecken.

Bereits gestern war auf der Internet-Seite der großen Handy-Shop-Kette "The Phonehouse" eine neues Smartphone zu sehen, das den Namen "LG Optimus 3D" trägt. Außerdem wurde gerade erst bekannt, dass Nvidia eine besondere 3D-Variante seines "Tegra-2"-Chips auf dem MWC zeigen will. Der Chiphersteller hatte mit LG auch beim "Optimus Speed P990" eng zusammengearbeitet, dem ersten Handy mit dem schnellen Tegra-2-Prozessor auf dem Markt. Es wäre also durchaus denkbar, dass LG am 14. Februar bereits ein Handy mit dem neuen 3D-Prozessor von Nvidia vorstellt.

Informationen zu dem Gerät gibt es noch nicht, wahrscheinlich ist aber, dass der Prozessor wie der normale Tegra 2 mit 2x1 Gigahertz taktet - aber dabei noch leistungsfähiger ist. Das Display könnte von Masterimage 3D stammen.

Vor wenigen Tagen kochten bereits Gerüchte hoch, die amerikanischen 3D-Spezialisten könnten ein Display für Handys mit Tegra 2 3D herstellen, das die "Cell Matrix Parallax"-Technik nutzt. Sie soll ohne Hilfsmittel wie spezielle Brillen hohe Display-Helligkeit und sehr gute Blickwinkel auf das Display ermöglichen. Masterimage 3D verspricht außerdem, dass dreidimensionale Inhalte wahlweise im Hoch-, oder im Querformat betrachtet werden können, außerdem soll sich der 3D-Effekt auch einfach abschalten lassen.

powered by AreaMobile