LG KE260 - Designklau auf Koreanisch?

30.11.2006
Mit dem KE260 bringt LG Electronics einen Slider heraus, der große Ähnlichkeiten zu Samsungs SGH-E370 aufweist. Doch nicht nur optisch ist eine enge Verwandtschaft zu erkennen, auch technisch sind Ähnlichkeiten zu erkennen. Zufall oder Absicht?

LG Electronics konnte in den vergangenen Monaten deutlich zulegen, zu verdanken hat der koreanische Hersteller diesen Erfolg vor allem seinem Edel-Slider Chocolate, das wochenlang die Spitze der Verkaufscharts dominierte. Doch frei nach Stefan Remmler hat alles mal ein Ende, daher muss sich auch LG Gedanken machen, wie man den fünften Platz am weltweiten Mobilfunkmarkt ausbauen kann. Nicht selten wird gerade asiatische Unternehmen unterstellt, sie würden sich bei der Ideenfindung für neue Produkte verstärkt bei der Konkurrenz inspirieren lassen - und ohne mit dem Finger auf einen Beteiligten zu zeigen: beim KE260 könnte dem durchaus der Fall sein!

Wir möchten niemandem etwas Unrechtes unterstellen, doch gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden. Und dies nicht nur in optischer Hinsicht, auch technisch schlummert in beiden Geräten vergleichbare Elektronik. Kommen wir zur Kamera: beide Handys erfassen Bilder mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixeln (1,3 Megapixel) und auch beim Display sind offensichtlich kaum Unterschiede zu erkennen. Num zum internen Speicher: Während bei dem Samsung SGH-E370 knapp 44 MByte zur Verfügung stehen, müssen Nutzer des KE260 mit 14 MByte auskommen. Die Möglichkeit der Speichererweiterung fehlt indes in beiden Geräten.