WebOS

LG kauft ehemaliges Smartphone-Betriebssystem von HP

26.02.2013
Eine eigene Smart-TV-Sparte hat LG schon seit längerem, das Unternehmen bietet in neuen Flachbildfernsehern Zugriff auf Onlinevideotheken und Apps. Allerdings scheint man mit der eigenen Software NetCast nicht ganz so zufrieden zu sein, denn der Hersteller hat nun die Patente des eingestellten WebOS von Hewlett Packard erworben.

Darunter zählen nicht nur der vollständige Quellcode und die Dokumentation des Betriebssystems, sondern auch das verbleibende, dahinter stehende Team, das laut ZDNet in die LG-Hallen von Silicon Valley, Kalifornien, eingegliedert wird. Zu den geflossenen Geldsummen sind keine Details bekannt.

Auch nach der Einstellung von WebOS gab es einige Hobby-Programmierer, die sich dem System verpflichtet sahen - Ende 2011 stellte es HP unter einer Open-Source-Lizenz frei zur Verfügung. Inwiefern LG plant, die eigenen, hauptsächlich vom Google-Betriebssystem Android angetriebenen Smartphones mit WebOS-Fernsehern zu vernetzen, ist noch nicht klar. Denkbar ist eine Gerätekoppelung mit Datenstreaming und Fernsteuerung aber allemal, wie Samsung mit seiner HomeSync TV Box erst heute unter Beweis stellte.

powered by AreaMobile