Google Play Store

LG G Watch und Samsung Galaxy Live können vorbestellt werden

26.06.2014
Google hat Wort gehalten und bietet ab sofort zwei der drei bislang vorgestellten Android-Wear-Smartwatches zum Kauf über den Play Store an. LGs G Watch sowie der Neuzugang Samsung Gear Live sind für unter 200 Euro zu haben und werden ab Anfang Juli verschickt.
Ab sofort für 199 Euro im Play Store: Samsung Gear Live und LG Watch
Ab sofort für 199 Euro im Play Store: Samsung Gear Live und LG Watch
Foto: Google

Die LG Watch als auch Samsungs Gear Live können ab sofort über den Play Store von Google gekauft werden. Beide Smartwatches werden zum Preis von je 199 Euro zzgl. Versandkosten angeboten, die Samsung-Uhr verlässt das Lager ab dem 8. Juli, jene von LG bereits ab dem 4. Juli. Während die G Watch bereits im März angekündigt wurde und vorab ein sich nun als korrekt herausstellendesDatenblatt durchsickerte, wurde die Gear Live erst auf der gestern Abend ausgetragenen I/O-Keynote offiziell vorgestellt. Sie teilt nicht nur das Aussehen, sondern weitestgehend auch die Hardware der schon erhältlichen Tizen-Smartwatch Gear 2 Neo.

LG G Watch im Google Play Store

Samsung Gear Live im Google Play Store

Anstelle eines Dual-Core-Prozessors kommt eine Single-Core-CPU mit 1,2 GHz zum Einsatz, der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 512 MB, der interne Speicher auf 4 GB. Eine Kamera und ein Infrarotsender sind an der Gear Live nicht zu finden, dafür aber der Pulsmesser auf der Unterseite des Gehäuses. Das Super-AMOLED-Display ist mit 1,63 Zoll ebenso groß und hat bei 320 x 320 Pixel die gleiche Auflösung, wie Gear 2 oder Gear 2 Neo. Der 300-mAh-Akku der Gear Live soll unter Android Wear nur einen Tag durchhalten, während jener der Tizen-Uhren Strom für zwei bis drei Tage spendet. Die Samsung- als auch die LG-Smartwatch sind gemäß IP67 gegen Staub und Wasser geschützt und können mit jedem beliebigen 22-mm-Uhrenarmband getragen werden.

Um eine der Uhren mit dem Smartphone zu koppeln ist Android 4.3 Jelly Bean oder höher nötig. Außerdem muss über den Play Store eine Android Wear App heruntergeladen werden, die aktuell allerdings noch nicht verfügbar ist. Sofern eine App auch an das Wearable-Betriebssystem angepasst wurde, installiert sich diese bei der Installation auf dem Smartphone auch automatisch auf der Smartwatch.

powered by AreaMobile