Transparente Handy-Tastatur

LG Electronics GD900 Crystal in der Durchsicht

28.10.2009
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Mit dem LG GD900 Crystal ins Internet

LG GD900 Crystal: Organizer mit vielen Funktionen
LG GD900 Crystal: Organizer mit vielen Funktionen

Das GD900 unterstützt die Anbindung an einen Microsoft Exchange-Server und E-Mail in Echtzeit. Mails via Yahoo, web.de oder GMX können in bestimmten Zeitintervallen automatisch abgerufen werden. Gut: Das Handy stellt auch auch Word-, Powerpoint- und Excel-Anhänge sowie PDF-Dateien dar. Das Bearbeiten auf dem Handy ist jedoch nicht möglich.

Da die Anhänge unlesbar klein dargestellt werden, kann der Nutzer in den Text hineinzoomen. Zum Vergrößern der Dateiinhalte zieht der Anwender die Seite einfach mit zwei Fingern größer. Das funktioniert allerdings nur mit etwas Geduld. Denn das Handy zeigt die Vergrößerung erst mit leichter Verzögerung an. Zudem erfordert die Feinjustierung beim Zoomen viel Geschick.

Multitouch auf dem LG GD900: Mit dem Zweiten zieht man besser

Auch beim Surfen im Web akzeptiert das Handy die Multitouch-Geste. Allerdings optimiert das LG GD900 Crystal den Textfluß nach dem Größerziehen einer Webseite nicht auf die Displaygröße. Der Nutzer muss die Seite also hin- und herschieben, um den Text zu lesen - das gibt Punktabzug.

Der Browser kann mehrere Fenster parallel öffnen. Von Seiten wie pcwelt.de oder focus.de erkennt er automatisch die mobile Variante. Und so stehen Nachrichtenseiten über den Datenturbo HSDPA binnen maximal 20 Sekunden zur Verfügung. Richtig schnell geht es per WLAN: Hier überzeugt das Crystal mit drei bis acht Sekunden Ladezeit.

Wer sein Leben mit Hilfe seines Handys organisiert, ist mit dem LG GD900 Crystal gut bedient: Wecker und Kalender ordnen den Tagesablauf. Zudem lassen sich kurze Notizen festhalten und Aufgaben notieren. Und schließlich gibt es noch eine Stoppuhr, Weltzeit, Taschenrechner und eine Sprach-Memo-Funktion, die auch Telefonate aufzeichnet.