Kaufmännische Software

Lexware optimiert Financial Office 2009

15.12.2008
Das Softwarehaus Lexware präsentiert seine kaufmännische Software "Lexware Financial Office 2009" in komplett neuem Look. Der Anbieter trägt damit den Wünschen der Anwender nach einer Arbeitsoberfläche mit weniger Menüpunkten Rechnung.

Lexware kommt mit der Modifizierung den Anforderungen der Kunden sowie Fachhändler nach, die sich für eine übersichtliche Benutzeroberfläche stark gemacht haben. Seltener benutzte Funktionen sind zunächst nicht sichtbar, lassen sich aber über Pull-down-Menüs in der neuen Version jederzeit aufrufen.

Lexware verpasste financial office 2009 jedoch nicht nur ein neues Outfit, sondern stattete die Software auch mit neuen Funktionen aus. Unter anderem prüft der Lexware scout die Daten bereits während der Eingabe auf Plausibilität. Und eine zentrale Suchfunktion über alle Produktinhalte durchsucht automatisch alle Programmbereiche - online und offline. Hilfreich sollen ferner die auf Klick erreichbaren Wissenscenter sein:

  • Das Lexware know-how center bietet neben aktuellen Informationen, Arbeitshilfen und Fachbeiträgen umfangreiches Expertenwissen, und das

  • Lexware info center informiert den Anwender automatisch über alle Neuigkeiten zu seinem Programm.

In der 2009er Version wirkt die Benutzeroberfläche von Lexware financial office 2009 tatsächlich wesentlich aufgeräumter. Auch beim täglichen Arbeitsablauf wird der User grafisch unterstützt. Er weiß immer, in welcher Phase eines Arbeitsvorgangs er sich gerade befindet und behält so leichter den Überblick in seinem Workflow. Eine weitere Erleichterung für den Sachbearbeiter bietet die neue Buchungsmaske. Hier ergänzt das System die Buchungsdaten nach dem Eintippen des ersten Buchstabens automatisch, wie man es bereits vom Web-Browser kennt. Falls die eingegeben Daten in sich inkonsistent sind, greift der "Lexware scout" korrigierend ein und weist den Anwender auf die Ungereimtheiten hin.

Gesetzesänderungen werden abgedeckt

Viele Test-User wünschten sich ferner, dass die wichtigsten Gesetzesänderungen direkt im Programm auftauchen. Auch dieses haben die Lexware-Entwickler realisiert. So finden sich die benötigten Texte im so genannten "know-how center". Das integrierte "info center" hält den Anwender auf dem Laufenden - was seine täglichen Termine und Aufgaben betrifft, aber auch über gerade verfügbare Softwareaktualisierungen.

"Lexware financial office 2009" setzt sich aus den Programmmodulen "buchhalter", "lohn+gehalt" sowie "faktura+auftrag" zusammen. Bereits in der einfachen Version ist die Software in der Lage, bis zu fünf Firmen buchungstechnisch zu erfassen. Die plus-Edition enthält darüber hinaus ein Kassenbuch und vermag Kurzarbeit abzurechnen. Über den Online-Banking-Konnektor erfolgt der Kontoabgleich in der Buchhaltung automatisch.

Wer bis zu 50 Firmen mit "Lexware financial office 2009" kaufmännisch bearbeiten möchten, dem sei die Pro-Version empfohlen. Diese ist einen echte Client/Server-Lösung für bis zu drei Arbeitsplätze. Hier ist die SQL-Datenbank von Sybase im Einsatz.