Lexmark stellt schnellere und leisere Laserdrucker vor

31.10.2006
Von Richard Knoll
Lexmark International präsentiert eine neue Serie Schwarzweiß- und Farb-Laserdrucker. Unter anderem hat der Hersteller die Geräuschentwicklung der Geräte verringert.

Die Schwarzweiß-Laserdrucker der E-Serie verfügen laut Hersteller über einen erstmals eingesetzten neuen Laser-Druckkopf. Dieser soll unter anderem die Druckausgabe der ersten Seite beschleunigen und die Geräuschentwicklung verringern. Insgesamt gibt es fünf unterschiedliche Modelle, welche die Anforderungen vom Einzelarbeitsplatz bis zur mittleren Arbeitsgruppe abdecken sollen: Der Lexmark "E250d" mit Duplexdruck verfügt beispielsweise über eine Druckleistung von bis zu 28 Seiten pro Minute (DIN A4) und kostet 199 Euro. Der Lexmark "E250dn" mit zusätzlicher Netzwerk-Schnittstelle ist für knapp 250 Euro zu haben. Das Topmodell Lexmark "E450dn" ist mit einem grafikfähigem Panel sowie Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Außerdem bietet es weitere Optionen wie etwa ein Barcode-Modul. Mit dem "E450dn" richtet sich Lexmark an Arbeitsgruppen mit gehobenen Ansprüchen. Der Preis für das Gerät liegt bei 599 Euro.

Die neuen Farb-Laserdrucker der C530-Familie erreichen laut Hersteller Druckgeschwindigkeiten von bis zu 21 Farb- und 22 Schwarzweiß-Seiten (DIN A4) pro Minute. Der "C530dn" mit Duplex und Netzwerkschnittstelle ist das preisgünstigste Modell der Serie und kostet 499 Euro. Der Drucker "C532n" mit zusätzlichen Papierzuführungsoptionen sowie optionalen größeren Tonerkassetten ist für 549 Euro erhältlich. Rund 150 Euro teuerer ist die Ausführung mit integrierter Duplexoption. Außerdem bietet Lexmark im Rahmen der Serie den "C534dn" mit Netzwerk-Schnittstelle und Duplex-Fähigkeit für 999 Euro sowie den "C534dtn" mit zusätzlicher zweiter Papierzuführung (1.249 Euro).