++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Leserbriefe

22.09.2011

Arbeitssuche 50+: Personalberater Gerhard Humbert ermuntert einen älteren Arbeitssuchenden, sich trotz vieler Absagen nicht entmutigen zu lassen. Online-Leser RZsureno ist skeptisch: "Die IT hat eine solch hohe Wissenstaktrate, dass Ältere nicht willkommen sind. Ich kenne das aus unserem Rechenzentrum: Jeder ältere Bewerber bekommt die für ihn passende Antwort: Er sei über- oder unterqualifiziert, ihm fehle ein Informatikstudium, oder seine Fachrichtung passe nicht zum Job-Profil. Im Helpdesk sitzen Kollegen, die früher Cobol für Großrechner programmiert haben. Heute setzen sie die SAP-Passwörter zurück: So werden Profis von früher behandelt. Die IT ist undankbar, und ich glaube nicht, dass es jemals besser wird."

www.computerwoche.de/2493930: "Wenn Sie als 50+ keinen Job finden"

Freelancer: In München haben sich IT-Freiberufler zur Genossenschaft K-42 zusammengeschlossen. "Was außer der Mitgliederbetreuung ist daran genossenschaftlich: die gemeinsame Website - na ja", moniert Online-Leser tomte-muc. Ein anderer Leser namens tschloesser lobt die Idee: "Es ist der Versuch, eine stabile Gemeinschaft zu bilden. Die meisten Freelancer akquirieren als Einzelkämpfer auf Online-Plattformen wie www.projektwerk.de. Genossenschaft ist vielleicht hoch gegriffen, aber der Grundgedanke stimmt."

www.computerwoche.de/2494906: "Genosse IT-Freiberufler"