Leserbriefe

11.05.2010

Panikmache!

Zunächst bleibt festzuhalten, dass die in der Arbeit des tschechischen Teams beschriebenen Bedrohungsszenarien bereits seit vielen Jahren bekannt, also alles andere als neu sind! Weiterhin bleibt festzustellen, dass diese seit mindestens sechs Jahren bekannte (theoretische) Bedrohung "in the wild" noch nie auftrat! Die Bedrohung ist als eher gering einzustufen. Warum? Weil sehr viele Faktoren erfüllt sein müssen, um einen solchen Angriff überhaupt zu ermöglichen. So muss der Rechner zum Beispiel vorher bereits infiziert sein (beispielsweise über Software-Sicherheitslücken, diese werden aber von leistungsfähigen AV-Programmen abgefangen!). Es handelt sich um eine sehr theoretische und äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, mit der hier die Ausführung von Malware ermöglicht wird. Diese Bedrohung betrifft, wenn überhaupt, dann auch nur die Selbstschutz-Mechanismen von Anti-Malware-Produkten und nicht die eigentliche Scannerfunktionalität.

Fazit: Viel Lärm um sehr, sehr wenig!

Zwecke via CW-Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel " Jedes AV-Programm ist leicht zu knacken"

(www.computerwoche.de/1935844)

Bestes Tool fehlt

Warum fehlt hier eigentlich das beste Wiki-Tool Atlassian Confluence? Wir (unsere Firma) setzen es seit mehreren Jahren ein und sind mehr als zufrieden!

Torsten-Hi via CW-Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel " Wikis fürs Business: Dienste und Tools fürs Wiki"

(www.computerwoche.de/1932449).